Die Bank ist das KDC der Zukunft

29.06.2022

Markt-Recherche "Vertriebsplattformen" resp. "Omnikanalplattformen" für Finanzdienstleister, Marktführer im Bereich CRM / CX / AI / KSC eine 360°-Sicht auf den Kunden

Die Bank ist das KDC der Zukunft

Die Assist Consult Management GmbH hat im Rahmen einer mandatsbezogenen Markt-Recherche "Vertriebsplattformen" resp. "Omnikanalplattformen" für  Finanzdienstleister untersucht. Im Fokus stand der künftige"Banking Workspace" bei Genossenschaftsbanken in Deutschland. Teilnehmer war u.a. auch die Atruvia AG, der Rechenzentrumsdienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie weitere Marktbegleiter mit Schwerpunkten im Bereich CRM / CX / AI / KSC, etc.

Zur Ausgangssituation:

  • Durchgängige Vertriebs- und Produktionsprozesse findet man bei Genossenschaftsbanken nur selten.
  • Ein Aha-Erlebnis hat der Kunde nicht, denn meistens weiß die Bank nur wenig über den Kunden.
  • Barrierefreier Kontakt zur Genossenschaftsbank, also komfortabel über das Medium der Wahl und zum Zeitpunkt der Wahl des Kunden, ist nahezu unmöglich.
  • Die „Customer Journey“ oder das „interaktive Kundenerlebnis“ wird in der Realität durch den „Telefon-Service“ oder das „Telefon-Banking“ ausgebremst.
  • Die Konzentration auf die Digitalisierung der Prozesse lässt unberücksichtigt, dass Prozesse frühestens nach dem ersten Kontakt wirksam werden können.
  • Viele unterschiedliche Anwendungen machen einen permanenten Wechsel zwischen den Tools und Apps notwendig und verlangsamen die Interaktion.
  • Im KundenServiceCenter werden andere Tools genutzt, als im Privat- oder Firmenkunden-Vertrieb oder im Service.

Im Rahmen der Marktrecherche wurde ein Hersteller identifiziert, der viel von dem heute schon zeigen kann, was andere bestenfalls versprechen. Zudem wurde sehr schnell deutlich, dass das Motto "Die Bank ist das KDC der Zukunft" nur von wenigen Bietern erfüllt werden kann. 

Hier einige Highlights:

  • eine 360°-Sicht auf den Kunden, zu jeder Zeit, in Echtzeit, für alle Fachbereiche (Privat- und Firmenkunden), an jedem BAP und über alle Touch-Points, statt „Parallelwelten“
  • ein datenzentriertes Modell und ein durchgängiges Daten-Management ohne Silos – alle Daten sind an jedem BAP verfügbar
  • vollständiges Omni-Kanal-Management für lückenloses Orchestrieren aller medialen Kanäle (einschließlich Online-Banking und Video-Filiale)
  • einfaches Design und Prozess-Automatisierung (per drag-and-drop) sowie Monitoring von individuellen Customer Journeys
  • Zero-Code oder Low-Code-Implementierung zur eigenständigen Anpassung von bankfachlichen Prozessen
  • personalisierte Next Best Action (NBA) für optimales Cross- und Up-Selling
  • automatisierte Zielgruppen-Selektion im Vertriebsmanagement
  • trigger-basierter Vertrieb durch konsequenten Einsatz von CRM und Analytics
  • durch NPS (Net Promoter Score) das Kundenerlebnis verbessern
  • Microsoft Teams Integration (Microsoft 365)
  • Snapview-Integration (auch als Fastlane Snapview bzw. künftig als agree21ViBe bekannt)
  • Erfahrung mit der Integration in Kernbanksysteme europaweit


Mit diesen und weiteren Features hat sich ein Hersteller als Marktführer herausgestellt, da er sich erheblich vom Umfang und der absehbaren Leistungsfähigkeit anderer Lösungen abgehoben hat und verbindliche Aussagen zur zeitlichen Realisierbarkeit und den zu veranschlagenden Kosten abgeben konnte.

Sie wollen wissen, welches Unternehmen die Assist Consult Management GmbH als marktführend bewertet?

Rufen Sie uns an unter 0231-475478-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an christian.leier@assist-consult.de.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Informationen zur MARisk 2017
Aktuelles von ASSIST CONSULT
Nehmen Sie Kontakt auf!
Zum Imagevideo !
Unsere Referenzen !
Nehmen Sie Kontakt auf!
Slogan

Besucheradresse
Stadtkrone Ost
Turiner Weg 8
44269 Dortmund

Versandadresse
Postfach 12 03 31
44293 Dortmund

Fon. +49 231.475 478-0
Fax. +49 231.475 478-25

E-Mail: nfssst-cnsltd
WWW:  www.assist-consult.de

Büro Nord-Ost
Karl-Marx-Str. 10b
16949 Putlitz

Fon. +49 33981.500 750
Fax. +49 33981.500 751

 

Assist Consult ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. Die bewußte Entscheidung
für diese Mitgliedschaft untermauert unsere Ausrichtung auf eine ethisch reflektierte Arbeitsweise und Honorargestaltung.

Assist Consult ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. Die bewußte Entscheidung für diese Mitgliedschaft untermauert unsere Ausrichtung auf eine ethisch reflektierte Arbeitsweise und Honorargestaltung.